MALEREI- & GERÜSTBAUBETRIEB

QUALITÄT MIT SYSTEM

Lackierarbeiten

Es gibt für jeweilige Anwendungsgebiete die verschiedensten Lacke:

  • Acryllack
  • PU-Lacke
  • Kunstharzlacke
  • 2K-PU-Acryllack

Jede Lackart hat ihre Vor- und Nachteile, über die folgende Übersicht informieren soll:

Acryllack ist wasserverdünnbar, relativ umweltfreundlich, hat eine befriedigende Oberflächenstruktur und mittlere Strapazierfähigkeit.

PU-Lack (Abk. für Polyurethan) ist wasserbasierend, umweltfreundlich, hat eine hervorragende Oberflächenstruktur und befriedigende Strapazierfähigkeit.

Kunstharzlack ist lösemittelverdünnbar, hat eine gute Strapazierfähigkeit und ein sehr gutes Oberflächenbild. Allerdings ist die Verarbeitung aufgrund seiner nicht ausreichenden Umweltverträglichkeit nur noch bis 2007 erlaubt.

2K-PU-Lack ist ein Industrielack und darf auch nach 2007 noch von industriellen Benutzern verwendet werden. Er ist stark lösemittelhaltig und nur für eine Verarbeitung im Freien geeignet. Die Oberflächenstrukur ist ausreichend, jedoch mit höchster Strapazierfähigkeit. Er vergilbt nicht, ist sehr kreidungsstabil und hoch lichtbeständig.


Lackiert werden z. B.:



Fenster, Türen, Metallstützen, Heizkörper, Fensterbänke, Gesimse, Dachgossen, Fallrohre, Möbel aller Art sowie allgemein alle Metall- oder Kunststoffelemente.

Problemuntergründe wie Zink, Fliesen, Glas und manche Kunststoffe können von uns nach einer Behandlung mit einem entsprechenden 2K-Haftprimer ohne Probleme beschichtet werden.


Hier sehen Sie Zierprofile auf einer Eingangstür, die dem Haupteingang ein eleganteres, verspieltes Erscheinungsbild vermitteln.

Die Endbeschichtung wurde hier mit einem Seidenglanzlack ausgeführt.

Türen werden abgebrannt und abgebeizt






















Lasurarbeiter an einem Glockenturm











Lasierte Fenster . Der Wasserschenkel wurde mit einer Aluminumschiene abgedeckt und die Lasuroptik immitiert